biserica ortodoxa muenchen romana

Eröffnung des Pfarrzentrums


Sehr geehrte Damen und Herren,

Heute , ist ein Festtag für die Gemeinschaft der Rumänisch – orthodoxen Kirchengemeinde
„ Maria Verkündigung „ aus München , ein Tag großer Freude.

Im Namen unseres Pfarres Simion Felecan und des Kirchenrates heißen wir Sie alle , geladene Gäste und Teilnehmer , zur Eröffnung des Pfarrzentrums , diesem wichtigen und für uns historischen Ereigniss , herzlich willkommen.

Wir begrüßen in unserer Mitte :

Herrn Michael Fernbach – Vizekonsul des Rumänischen Konsulates in München und
Herrn Mateescu Cristian – Consilier
Herrn Dr. Gotthard Schneider – Erster Vorsitzender des Schlesien Vereins München
Frau Anna Maria Rott – von der DB – Imobilien Services GmbH München
sowie die Pfarrer Rumänischer , – katholischer und evangelischer Kirchen aus München und Umgebung.

Mit Respekt und in christlicher Freundschaft begrüßen wir auch unsere Nachbarn aus diesem Münchener Stadtteil sowie alle diejenigen die unserer Pfarrgemeinde Treue gezeigt und treu geblieben sind.

Vor über 20 Jahren begann die Geschichte des Projektes zur Gründung eines Pfarrzentrums , bestehend aus einem Gemeindehaus und einer eigenen Kirche. Eine lange Zeit !
Mit Zuversicht , Geduld , Hartnäckigkeit und Professionalismus wurde verhandelt, geplant , koordiniert , hart gearbeitet und somit der erste Schritt , das Gemeindehaus , realisiert.

Das , was Sie heute hier besichtigen werden, ist das Resultat des gemeinsamen Willens unserer über 300 Mitglieder der Rumänisch – orthodoxen Kirchengemeinde „ Maria Verkündigung“ aus München und des Pfarrers Simion Felecan , unser geistreicher Seelsorger.

Unter Beachtung der Auflagen des Landesamtes für Denkmalschutz, wurde seit Januar 2009 das alte Bahnhofsgebäude komplett saniert und renoviert und zum neuen Glanz erweckt.

Wir sind stolz und zufrieden über das Erreichte !

Es ist kein Palast sondern ein Heim , geprägt von bedeutungsvollen Konnotationen, ein Haus für jetzt und für die Zukunft, ein Ort der Begegnung unserer Gemeindemitglieder.

Dieses geistliche , kulturelle und sozialpädagogische Zentrum wird zur Aufrechterhaltung unserer Identität, mit ihren nationalen Werten , verhelfen. Hier ,wird das Gute , die Wahrheit, Achtung und Verständigung in christlicher Brüderlichkeit zu unseren Mitmenschen gelebt und gefördert .

Als Rumänen , möchten wir durch unsere Aktivitäten zur kulturellen und geistlichen Bereicherung
Münchens beitragen und somit uns als würdige Bürger dieser Stadt erweisen.

Im Pfarrhaus befindet sich das Pfarrbüro , ein Sitzungssaal des Kirchenrates , eine Bibliothek, zwei Gästezimmer , ein großer Mehrzweckraum und andere Räumlichkeiten. In diesem Gebäude werden regelmäßig sowohl religiöse als auch weltliche Aktivitäten , Religionsunterricht für Kinder, Rumänisch Unterricht für Kinder und Jugendliche, Chorproben , Erwachsenen,-und Jugendtreffen, kulturelle Veranstaltungen und Ausstellungen, stattfinden.

Zum heutigen Fest möchte ich ganz besonders allen danken ,Gründer und Gemeinschaftsmitglieder, die mit Liebe und aus ganzem Herzen , zur Realisierung dieses Projektes beigetragen haben.

Ein Dankeschön für die finanzielle , moralische und tatkräftige Unterstützung !

Unterstreichen möchte ich auch das Mitwirken der Beteiligten in der technischen Kommission, Architekten – Herr Eugen Dumitru , Frau Livia Costamagna , Herr Victor Costamagna ,
Herr Nicolae Negoescu , Ingineure – Herr Dan Radulescu , Herr Aurel Tautu , Herr Casian Ciurea Frau Mariana Entleitner , Herr Ernst Entleitner, Herr Viorel Wenz , Herr Schmidt ,
Techniker – Herr Michael Günther , Herr Viorel Sturzu , sowie die handwerkliche Leistungen der rumänischen und deutschen Firmen , Fa. Aluas Simion , Fa. Papiu Horatiu , Fa. TESECO ,
Fa. Schmidt , Fa. Bindea, Fa. Elektroservice Decker, Stadtwerke München , die das ganze Renovierungsvorhaben geplant , durchgeführt , koordiniert und überwacht haben.

An alle Danke !

Dankesworte richten wir auch an die wohlwollenden deutschen und rumänischen Firmen die uns materiell und finanziell unterstützt haben , Fa. Siemens, Fa. Gerrom – Bau Bukarest , Versicherungsgesellschaft ASTRA – Rumänien und andere , allen Personen und nicht zuletzt unseren Nachbarn die uns Nahrungsmittel ( für unsere Arbeiter ) , Mobiliar und andere nützliche Ausstattungsgegenstände geschenkt haben.

Unsere Anstrengungen, wie man sieht , waren nicht vergebens , zumal wir das gesamte Vorhaben ausschließlich aus eigenen Ressourcen finanziert haben .
Wir haben es geschafft , dieses Gebäude in seiner antiken Schönheit wieder erstrahlen zu lassen.

Der Bau , einer eigenen Kirche , in nächster Zukunft auf unserem Grundstück , wird die Krönung des Projektes der Kirchengemeinde „ Maria Verkündigung „ sein, und somit eine klar definierte Einheit rumänischer Präsenz in München darstellen.

Mit Gottes Gnade, Verständnis und Mitwirkung der lokalen Behörden sowie all derjenigen die uns unterstützen möchten , sind wir zuversichtlich , dass auch unsere Kirche bald stehen wird.

Im Anschluss , präsentiert unser Kirchenchor „ Agapia „ – unter der Leitung von Herrn Franz Knill , einige Musikstücke und das Streichquartett , unter der Leitung von Herrn Radutiu beendet den festlichen Teil unserer Begegnung.

Wir bedanken uns für Ihr Kommen und laden Sie zur Besichtigung des Pfarrhauses ein.

Für das leibliche Wohl haben unsere Damen gesorgt , und ein Buffet mit Köstkichkeiten für Sie bereitgestellt.

München , 26. September 2010

Prof. Ioan Cornea
Erster Vizepräsident des Kirchengemeinderates